Schrebergärten liegen voll im Trend und das nicht erst seit Kurzem – und ein Ende dieses Urban-Gardening-Trends ist auch noch lange nicht in Sicht! Menschen lieben es, sich in ihren Kleingärten einen schönen Rückzugsort zu gestalten, in dem sie einfach mal das Tempo rausnehmen und mit Freunden und Familie die Natur genießen können.
Auf diese Weise müssen Sie sich nicht mehr mit einer Wohnung ohne Garten oder ohne Balkon zufriedengeben. Schrebergärten bieten die wunderbare Möglichkeit, beides zu genießen – eine zentrale Wohnung, aber auch das eigene Garten-Glück.
Je nach Region trägt dieses Glück den Namen Parzelle, Kleingarten oder auch Schrebergarten. In allen Fällen ist das eigene Fleckchen Ruhe und ein Stück Natur gemeint. Bis es jedoch so weit ist, benötigen die meisten Schrebergärten noch ein wenig Arbeit und Gestaltung.
Daher die Frage: Wie lassen sich Schrebergärten zu wahren Idyllen gestalten? Gartentipps und Inspiration sowie Low-Budget-Alternativen und extravagante Ideen finden Sie in diesem Artikel.
Was darf im Schrebergarten nicht fehlen?
Auf der Suche nach den beliebtesten Must-have-Wohlfühl-Faktoren eines Schrebergartens haben wir Folgendes ausfindig gemacht:
-
Eine Laube beziehungsweise ein Gartenhäuschen, bestens geeignet für ein Übernachtungswochenende im eigenen Garten
-
Beete, um eigenes Obst und Gemüse anzubauen
-
Eine Kräuterspirale, so lässt sich jeder Salat und jedes Grillfleisch im Handumdrehen mit den Kräutern aus dem eigenen Garten aufpeppen
-
Einen Grillplatz, der für viele das Herzstück ihres Schrebergartens bildet
-
Eine Gartentoilette, die hygienisch, ökologisch und komfortabel ist
Bei der Umsetzung dieser Ideen ist es sinnvoll, den Schrebergarten in verschiedene Bereiche aufzuteilen. So entstehen beispielsweise Gartenbereiche fürs Gärtnern, eine Spielecke für Kinder und eine gemütliche Chill-Lounge, die zum Verweilen einlädt.
Wie genau das in der Praxis aussehen könnte, das schauen wir uns jetzt an.
Tipps für die Must-haves: Wie gestalte ich meinen Schrebergarten?
Bei der Gestaltung des Kleingartens gilt es ein paar Regeln zu beachten, denn Schrebergärten unterliegen den Bestimmungen des Bundeskleingartengesetzes. Und dieses Gesetz betrifft vor allem auch die nächste Idee, um Ihren Schrebergarten zu verschönern und zudem praktisch zu nutzen.
Schrebergarten gestalten: #1 Gartenhaus
Die gesetzlichen Vorgaben zum Thema Gartenhaus besagen, dass niemand dieses als dauerhaften Wohnsitz nutzen darf. Zudem ist die Grundfläche einschließlich überdachtem Freisitz auf 24 Quadratmeter begrenzt.
Mit diesen Vorgaben im Hinterkopf stehen unseren Gestaltungsideen nichts mehr im Weg. Lassen wir unsere Ideen sprudeln!
Kleines Gartenhäuschen als Geräteschuppen
Welches Gartenhaus für den jeweiligen Kleingarten am besten geeignet ist, hängt natürlich zum einem vom persönlichen Geschmack, was die Optik angeht, ab und zum anderen vom Verwendungszweck.
Kleine Gartenhäuschen, wie auf dem Bild zu sehen, sind schon für plus/minus 200 Euro erhältlich und sind hervorragend, um Gartengeräte, Sitzkissen und Ähnliches wettergeschützt zu verstauen.
Gartenhaus für Erlebnis-Übernachtungen
In die Rubrik "etwas ausgefallener" fällt diese Gartenhaus-Idee. Während einige Erlebnis-Portale durchforsten, verwandeln andere ihre Schrebergärten in Wochenend-Übernachtungs-Träume.
Ein Schlaffass verspricht Übernachtungs-Spaß, den Sie immer wieder aufs Neue genießen und auch gerne mal Ihren Freunden als Erlebnisgutschein verschenken. So lässt sich Ihre Freude teilen und verdoppeln!
2 in 1 Kombi-Gartenhaus - Geräteschuppen und Übernachtungsmöglichkeit in einem
Wer weder auf Stauraum noch auf die Übernachtungsmöglichkeit im eigenen Schrebergarten verzichten möchte, der kann sich bereits ein einfaches Gartenhaus ab 700 Euro im Baumarkt besorgen. Mit der Marke Eigenbau liegen Sie hier im Preis günstiger und können so das Budget etwas schonen.
Schrebergarten gestalten: #2 Beete für Obst und Gemüse anlegen
Obst und Gemüse, das man selbst ernten durfte, schmeckt intensiver und gibt einem außerdem ein befriedigendes Gefühl. Es ist eine wahre Freude zu sehen, wie der Same langsam keimt, die Pflanzen nach und nach wachsen und Früchte tragen.
Für Familien ist das außerdem eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam Quality-Time zu verbringen. Sie können Ihren Kindern die Natur näherbringen und in ihnen die Wertschätzung für Nahrungsmittel wie Obst und Gemüse hervorrufen.
Hochbeete, um Obst und Gemüse zu pflanzen
Rückenschonend und dekorativ sind Hochbeete im eigenen Schreber- und Kleingarten. Erwerben lassen sich Hochbeete je nach Größe und Ausführung schon unter 100 Euro. Wer es gerne farbenfroh mag, kann sein Hochbeet auch in einer knalligen Farbe streichen.
💡 Idee, um Geld zu sparen:
Gebrauchte Hochbeete eignen sich ideal, um die Kosten für die Gestaltung des Kleingartens zu reduzieren.
Down-To-Earth-Beete, um Obst und gemüse zu pflanzen
Wer bei der Gartengestaltung sparsamer vorgehen möchte, der verzichtet auf Hochbeete und legt sich mithilfe der eigenen Muskeln und eines Spatens die Beete einfach selbst an.
Schrebergarten gestalten: #3 Kräuterspirale
Wenn wir schon bei der Freude vom Anbau von eigenem Obst und Gemüse sind, dann reiht sich die Kräuterspirale perfekt ins Thema ein, denn Kräuter geben jedem Essen noch den nötigen Pfiff. Und wie herrlich Rosmarin, Basilikum und Co. duften!
Schöne Kräuterspiralen aus Metall mit Edelrost sind auf Amazon für circa 80 Euro erhältlich. Weitere Möglichkeiten sind auch Gabionen-Kräuterspiralen.
Wer es dagegen lieber schlichter mag, der kann seine Kräuter einfach mit in seine Beete pflanzen.
Schrebergarten gestalten: #4 Grillplatz/Feuerstelle als Event-Mittelpunkt
Ob Winter- oder Sommergrillen, BBQ hat einfach immer Saison! Kein Wunder, dass auch im Schreber- und Kleingarten der Grillplatz nicht fehlen darf! Wir teilen gerne Ideen zur Gestaltung:
Einfacher Grillplatz DIY
Simpel, kostengünstig und effektvoll sind Feuerstellen, die man im eigenen Kleingarten selbst anlegen kann. Wenig ist nötig, um diesen Anziehungspunkt im Schrebergarten zu realisieren.
Nützliche Tipps zur Umsetzung sind:
-
Einen geeigneten Platz im Schrebergarten mit Abstand zum Gartenhäuschen und zu Hochbeeten wählen, um Brandgefahr zu vermeiden.
-
Mithilfe einer Schnur den Umfang der Feuerstelle abstecken.
-
Die Stelle mit dem Spaten etwa 10 Zentimeter tief ausheben.
-
Das Loch anschließend mit Sand befüllen.
-
Die Feuerstelle mit großen Feldsteinen oder Pflastersteinen umranden. (Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch ein Feuerring-Einsatz, den man sich im Internet bestellen kann.)
-
Auf dem Sand lässt sich nun das Feuerholz schichten.
-
Möchten Sie nicht nur Würstchen, Folienkartoffeln und Stockbrot grillen, dann ist ein Dreibein-Schwenkgrill das, was diesen Grillplatz vervollständigt.
Wer es, was den Grillplatz angeht, jedoch nicht ganz so rustikal mag, freut sich bestimmt über die nächsten Gestaltungsideen.
Feuerschalen: Schnell und Elegant zum Grillplatz im Schrebergarten
Ein paar Klicks im Internet genügen und der Grillplatz ist nahezu fertig. Feuerschalen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und im Preis-Segment von günstig bis luxuriös.
Mit circa 80 Euro ist man auf Amazon mit einer BBQ-Feuerstelle ähnlich dem Foto dabei. Ob der Platz für die Feuerschale noch gepflastert oder mit Kies aufgeschüttet wird, ist dem individuellen Gusto überlassen.
Lagerfeuer erinnern einen immer daran, dass wenig nötig ist, um eine coole Zeit mit seinem Partner, Familie oder Freunden zu verbringen.
Schrebergarten gestalten: #5 Gartentoilette – ein stilles Örtchen auf dem Land
Da die wenigsten Kleingartenanlagen Sanitäranlagen zur gemeinschaftlichen Nutzung bereitstellen und selbst wenn, nicht jeder das Glück hat, diese auch schnell zu erreichen, weil die eigene Parzelle eventuell am äußersten Rand der Kleingartenanlage liegt, lohnt sich eine eigene Gartentoilette.
Bei der Umsetzung der eigenen Toilette im Schrebergarten sind jedoch einige gesetzliche Vorgaben zu beachten.
Mehr Infos zu den gesetzlichen Vorgaben, welche Toiletten-Varianten dadurch wegfallen und zwischen welchen Optionen Sie sich entscheiden können, haben wir im Artikel "Schrebergarten-Toilette" näher beschrieben.
Trenntrockentoilette als komfortable und nachhaltige Gartentoilette
Suchen Sie eine Lösung, die Komfort, Hygiene und Nachhaltigkeit miteinander vereint, so dass der Garten-Spaß jederzeit erhalten bleibt, dann ist die Trenntrockentoilette auch Ihr Favorit.
-
Komfort: Einfache Handhabung und zudem durch die Trennung zwischen flüssigen und festen Ausscheidungen fast geruchlos. Denn durch die Trennung der Hinterlassenschaften wird die Bildung von geruchsverursachendem Ammoniak verhindert.
-
Hygiene: Auch die Verwendung von Einstreu dient der Feuchtigkeits- und dadurch der Geruchsbindung. Zusätzlich werden damit aber auch optische Zwecke erfüllt: Alles wird stets unter einer Streu-Schicht blicksicher bedeckt.
Durch die Nutzung von kompostierbaren Bio-Bags als Inlays für den Auffangbehälter kommen Fäkalien nicht in Berührung mit dem Behälter, so dass die Toilette leicht zu reinigen ist. Während der Reinigung kommen Sie also weder mit irgendwelchen hautätzenden Chemikalien- noch mit Fäkalien-Resten in Berührung.
-
Nachhaltigkeit: Nach Entnahme des auslaufsicheren Kanisters können Sie den Urin im Mischverhältnis 1:10 einfach zum Gießen Ihrer Blumen nutzen. Den kompostierbaren Bi0-Beutel verschließen Sie samt dem Inhalt und werfen ihn entweder in den Komposter Ihres Gartens oder in die Sammelstelle Ihrer Kleingartenanlage.
So wird alles als Dünger auf natürliche Weise wieder in den ökologischen Kreislauf gegeben.
Gestaltung Ihrer Schrebergarten-Toilette
Nach einem kleinen Exkurs zu der praktischen Seite einer eigenen Toilette im eigenen Garten und der eigentlichen Toilettenlösung an sich widmen wir uns nun wieder der Gestaltung.
Ein fertiges Toilettenhäuschen können Sie im Internet für circa 500 Euro bestellen. Auch hier lässt sich durch selbst Hand anlegen oder durch einen glücklichen Fund auf Ebay-Kleinanzeigen Geld sparen.
Durch kleine Details, wie zum Beispiel einen Herz-Ausschnitt an der Tür (siehe Foto unten) oder einen schönen zweifarbigen Anstrich wird das Toilettenhäuschen im Garten ein stilles Wohlfühl-Örtchen.
Zusätzliche kleine Deko-Elemente, die Sie im Inneren des Toilettenhäusches anbringen können, sind preisgünstig und machen viel her.
Schrebergarten gestalten: Nice-to-haves
Nach den Tipps zu den fünf Must-haves in Kleingärten teilen wir nun die Nice-to-haves, mit denen jeder durch kleine Details das Ambiente seines Schrebergartens aufwerten kann.
Blumen: Günstigste Idee für "Pimp my Kleingarten"
Zu den pflegeleichtesten, günstigsten und schönsten Gartentipps gehört das Anlegen einer Wildblumenwiese. Für unter 10 Euro gibt es die verschiedensten Blumenmischungen: Gänseblümchen, Klatschmohn, Kornblumen und viele weitere.
Eine mehrjährige Farbenpracht, die außerdem noch Bienen und Schmetterlingen in den Garten lockt.
Schrebergarten gestalten: Gartenschaukel für Kinder und Erwachsene ebenso
Ob am Meer, im Dschungel oder im eigenen Schrebergarten, Schaukeln wirken auf Groß und Klein magnetisch. So sind sie weltweit zu beliebten Selfie-Spots geworden. Wer jedoch gerade auf "Digital Detox" ist, der lässt einfach auf der Schaukel seine Seele baumeln, statt ein Foto zu knipsen.
Hängebank als Foto-Spot im Schrebergarten
Für durchschnittlich 150 Euro lässt sich diese Wohlfühl-Ecke im Schrebergarten gestalten.
Auf einer Hängebank schaukelt es sich zudem auch gut zu zweit, so kann man das Schaukelglück auch mit dem Partner teilen.
Holzschaukel: Schaukeln wie als Kind
Zum Thema "Back to the roots": Kindheitsgefühle immer wieder selbst erleben oder den eigenen Kindern diese Erinnerungen schenken – das gelingt auch mit einer simplen Holzschaukel für 20 Euro.
Schaukel-Alternative: Hängematte
Eine Hängematte ermöglicht es ebenfalls, den Garten günstig zu gestalten, so dass man die Zeit im Schrebergarten so richtig genießen kann. Der Kostenpunkt hierbei beträgt 20 Euro aufwärts.
Fazit: Ideen zur Gestaltung Ihres Schrebergartens
Kleingärten bieten Ihnen viel Raum und Gestaltungsmöglichkeiten, um Ihre Wohlfühl-Ideen in die Tat umzusetzen. Wer etwas mehr Arbeit investiert, um seinen Schrebergarten zu gestalten, kann dadurch etwas Budget einsparen. Aber auch durch den Kauf gebrauchter Dinge werden der Geldbeutel und die Umwelt geschont.
So oder so lohnt es sich, seine eigenen Idyllen zu gestalten, um einfach mal ab auf's Land in den Kleingarten zu können.
Denn was auf jeden Fall feststeht, ist, dass Schrebergärten kein vorübergehender Trend sind, sondern dass sie zum Ur-Lebensgefühl der Menschen gehören – ein Stück Natur für sich!
BOXIO - WASH | Mobiles Waschbecken
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.